Verbraucherrechte

20. März 2017
Presseschau, Finanzen, Nachhaltiger Konsum, Verbraucherrechte

Abzocke beim Dispo, Lauschangriff der Kuscheltiere und die heisse Luft der Bundesregierung

Die Presseschau auf letzte Woche mit drei Themen im Verbraucherschutz: Nicole in der Rheinischen Post vom 18.3.2017 Hohe Dispozinsen sind weiterhin Abzocke Nicole in der Badischen Zeitung vom 17.3.2017 Lauschangriff über Kuscheltiere Nicole in der Süddeutschen Zeitung vom 16.3.2017 Bundesregierung handelt nicht für nachhaltigen Konsum

Wie Produktsiegel-Portale für Verwirrung sorgen
10. März 2017
Presseschau, Produktsicherheit, Verbraucherrechte

Wie Produktsiegel-Portale für Verwirrung sorgen

Zumindest haben die Grünen massive Zweifel am Nutzen der von der Bundesregierung initiierten Verbraucherportale zur besseren Beurteilung von Produktsiegeln geäußert. „Verbraucherinnen und Verbraucher verlieren zunehmend den Durchblick, welches Siegel wofür steht“, sagte Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucherpolitik der Grünen-Bundestagsfraktion, dem Handelsblatt.

So hoch ist die versicherte BU-Rente
09. März 2017
Presseschau, Finanzen, Verbraucherrechte, Vorsorge

So hoch ist die versicherte BU-Rente

Wie steht es um die Leistungsfähigkeit einer Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU)? Dies wollten Bündnis 90/Die Grünen, die selbst starke Zweifel hegen und versteckte Ausschlussklauseln kritisieren, in einer Kleinen Anfrage von der Bundesregierung wissen. Die Regierung verweist in ihrer Antwort auf eine durchschnittliche monatliche Berufsunfähigkeitsrente von über 1.000 Euro, die einen wichtigen Beitrag zur Einkommenssicherung leisten könne.

Grüne fordern Ausweitung der Sanktionsmöglichkeiten
17. Dezember 2016
Presseschau, Kommunikation, Verbraucherrechte

Grüne fordern Ausweitung der Sanktionsmöglichkeiten

Der Telefonanbieterwechsel ist nach Ansicht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nach wie vor ein Hauptproblem auf dem Telekommunikationsmarkt. In einem Gespräch mit unserer Redaktion kritisierte die verbraucherpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Nicole Maisch, dass die Unternehmen ihren gesetzlichen Pflichten oftmals nicht nachkämen.

Verbraucherschützer warnen vor Spionen im Kinderzimmer
12. Dezember 2016
Presseschau, Produktsicherheit, Verbraucherrechte, Startseite

Verbraucherschützer warnen vor Spionen im Kinderzimmer

Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucherpolitik bei den Grünen im Bundestag, spricht von einem Missbrauch privater Daten zu Werbe- und Marktforschungszwecken im Spielzeugbereich. "In der Regel geschieht dies, ohne dass sich die Kinder oder ihre Eltern dieser Gefahr bewusst sind", sagt Maisch. "Von Datensouveränität der Nutzer kann nicht mehr die Rede sein." Gerade Kinder müssten besser vor Spielzeugen, die als Spione für Unternehmen fungieren, geschützt werden.

06. Dezember 2016
Kommunikation, Verbraucherrechte

Telefonanbieterwechsel: Verbraucherinnen und Verbraucher werden zu häufig im Regen stehen gelassen

Unsere Kleine Anfrage an die Bundesregierung hat gezeigt, dass es beim Telefonanbieterwechsel häufig zu Beschwerden kommt. Zu oft müssen die Verbraucherinnen und Verbraucher länger als gesetzlich vorgeschrieben auf Ihren neuen Anschluss warten. Vor allem die Bundesnetzagentur ist gefordert, das Treiben der Unternehmen mit mehr Sanktionen zu belegen.

30. November 2016
Anfragen, Kommunikation, Verbraucherrechte

Drittanbieter: Verbraucherinnen und Verbraucher endlich wirksam vor unzulässigen Geschäften von Drittanbietern schützen

Eine Studie von YouGov hat ergeben, dass jeder achte Mobilfunknutzer schon einmal von unzulässigen Rechnungsposten durch Drittanbieter auf der Telefonrechnung betroffen war. Auch bei der Bundesnetzagentur gehen regelmäßig Beschwerden im Zusammenhang mit Forderungen von Drittanbietern ein

Transparenz bei Vergleichsportalen im Netz erhöhen
04. November 2016
Bundestag, Verbraucherrechte, Anträge

Transparenz bei Vergleichsportalen im Netz erhöhen

Egal ob es um die nächste Urlaubsreise, einen neuen Handytarif oder Stromanbieterwechsel geht – der erste Schritt ist häufig der Blick auf ein Buchungs- oder Vergleichsportal. Sie sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken und erleichtern Information, Vergleich und Buchung.

21. Oktober 2016
Verbraucherrechte, Kommunikation

VERGLEICHSPORTALE - Mehr Transparenz!

Gerade in Märkten mit vielen Anbietern und Produktvariationen können Portale Orientierung geben. Aber nicht alle Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher sind realistisch. Denn die Portale bilden meist nicht den gesamten Markt ab und nicht immer bieten sie den besten Preis. Viele sind eben keine unabhängigen Vergleichsportale, sondern Buchungsportale.

Verbraucherschützer mahnen Banken ab
21. September 2016
Presseschau, Finanzen, Verbraucherrechte

Verbraucherschützer mahnen Banken ab

"Wir fordern zur effektiven und raschen Reduzierung der Dispozinsen eine gesetzliche Begrenzung in Form einer dynamischen Obergrenze, die sich an einem Leitzins orientiert", sagte Maisch. Die Bundesregierung lehnt ein solches Instrument ab.