Ernährung

28. September 2016
Pressemitteilung, Ernährung

Mehr Transparenz bei veganen und vegetarischen Produkten schaffen!

Wort und Tat passen bei Union und SPD nicht zusammen. Sie betonen Handlungsbedarf bei transparenter Kennzeichnung, blockieren aber greifbare Verbesserungen, ohne selbst Vorschläge vorzulegen.

22. September 2016
Aktuelles, Ernährung

Mehr Transparenz bei vegetarischen und veganen Produkten schaffen!

Die Anzahl der Menschen, die sich vegetarisch und vegan ernähren oder ihren Konsum tierischer Produkte bewusst reduzieren wollen, nimmt in Deutschland seit Jahren stetig zu.

06. September 2016
Anträge, Ernährung

Kennzeichnung für regionale Lebensmittel

Regionale Lebensmittel liegen im Trend: Laut einer Umfrage des Landwirtschaftsministeriums kaufen 92 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher am liebsten Lebensmittel aus der Region. Es geht ihnen dabei um Frische und Qualität, aber auch darum, die Betriebe vor Ort zu unterstützen.

06. September 2016
Pressemitteilung, Ernährung

Hygiene-Barometer: Positives Signal für den Verbraucherschutz aus NRW

Die Einführung eines Hygiene-Barometers in Nordrhein-Westfalen ist vorbildlich für den bundesweiten Verbraucherschutz.

Zu viel Zucker: Foodwatch Studie muss Bundesregierung zum Handeln bringen
24. August 2016
Pressemitteilung, Ernährung, Topartikel

Zu viel Zucker: Foodwatch Studie muss Bundesregierung zum Handeln bringen

Die Studienlage zeigt ganz eindeutig, dass der übermäßige Verzehr von sehr zuckerhaltigen Getränken das Risiko für Übergewicht und Adipositas erhöht und das besonders bei Kindern und Jugendlichen.

13. Juli 2016
Bundestag, Pressemitteilung, Ernährung

Fünf Jahre Lebensmittelklarheit.de: weiterhin politischer Handlungsbedarf

Das Portal hat in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich zur Aufdeckung von Verbrauchertäuschungen und Irreführungen beigetragen.

01. Juni 2016
Bundestag, Pressemitteilung, Ernährung

Ernährungsbericht: Ein Beleg für das Nichtstun des Ministers

Ankündigungen, inhaltsleere Pressetermine und teure Plakatkampagnen sind das traurige Ergebnis der bisherigen Amtszeit von Ernährungsminister Schmidt.

Eier-Kennzeichnung: Wirtschaft unterstützt mehr Transparenz
29. April 2016
Pressemitteilung, Tierschutz, Ernährung, Topartikel

Eier-Kennzeichnung: Wirtschaft unterstützt mehr Transparenz

Wir begrüßen die zukunftsweisenden Signale aus der Wirtschaft ausdrücklich. Sie sind für Landwirtschaftsminister Schmidt nicht mehr zu überhören. Da von ihm keine sinnvollen Impulse für Verbraucherschutz und Tierwohl zu erwarten sind, erhöht jetzt auch die Wirtschaft den Druck – das ist ein Novum.

EU lässt irreführende Werbung passieren
12. April 2016
Ernährung, Pressemitteilung, Aktuelles, Bundestag

EU lässt irreführende Werbung passieren

Zu der heutigen Resolution des Europäischen Parlaments, sogenannte Nährwertprofile aus der EU-Verordnung zu Gesundheitswerbung auf Lebensmitteln ("Health Claims-Verordnung") zu streichen, erklärt Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucherpolitik: "Mit der heutigen Resolution des Europäischen Parlaments, die sogenannte Nährwertprofile aus der EU Health Claims Verordnung zu streichen, macht sich das EU Parlament zum Handlanger unseriöser Konzerne. Wie bisher können Hersteller...

Bundesregierung duldet irreführende Werbung für Zucker- und Fettbomben
05. April 2016
Bundestag, Pressemitteilung, Ernährung

Bundesregierung duldet irreführende Werbung für Zucker- und Fettbomben

Anlässlich der von foodwatch vorgestellten Untersuchung, wonach 90 Prozent der mit Vitaminen beworbenen Lebensmittel ungesund sind, erklärt Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucherpolitik: Die Daten der foodwatch-Studie zeigen einmal mehr das Versagen von Ernährungsminister Schmidt bei Verbraucherschutzfragen. Bis heute fehlen die durch die Health Claims Verordnung vorgesehenen Nährwertprofile als Bedingung für die Verwendung nährwert- und gesundheitsbezogener Angaben, die laut der...