Umwelt-Schutz

Das Thema Umwelt-Schutz interessiert mich ganz besonders.
Der Klima-Wandel und die Umwelt-Verschmutzung
werden schlimme Folgen haben.

Das werden die Menschen bald am eigenen Leib erfahren.
Das Leben auf unserer Erde soll aber auch in Zukunft
noch lebenswert bleiben.

Dafür will ich sorgen. Darum bin ich seit 5 Jahren bei den GRÜNEN.

Das Thema Wasser ist für mich besonders wichtig.
Das Thema Wasser ist wichtig für die ganze Welt.
Denn Wasser ist sehr wertvoll.

Wasser ist als Trinkwasser wichtig für alle Menschen.

Wasser ist ein Lebens-Raum.
Im Wasser und am Wasser leben viele Tiere.

Wasser ist auch eine Gefahr:
Hochwasser und Überschwemmungen können
große Schäden anrichten.

Was ist Klima-Wandel?

Das Wetter auf der ganzen Welt nennt man Klima.
Durch die vielen Abgase verändert sich das Klima.
Auf der Erde wird es immer wärmer.
Das nennen wir Klima-Wandel.

Der Klima-Wandel hat Folgen:
Zum Beispiel:


Durch den Klima-Wandel tauen die Eisberge.
Dadurch haben die Meere zu viel Wasser.
Und es gibt zum Beispiel Überschwemmungen.

In manchen Regionen der Welt regnet es weniger als früher.
Dadurch vertrocknen dort die Pflanzen und die Menschen und Tiere
haben nichts zu essen.



Was ist Umwelt-Verschmutzung?

Die Natur um uns herum nennen wir Umwelt.
Zum Beispiel:

Die Wiesen und Wälder.

Die Meere und Flüsse.

Und alle Tiere, die dort leben.

Die Menschen verschmutzen die Umwelt.
Zum Beispiel:

Die Menschen machen sehr viel Müll.

Autos und Fabriken machen viel Abgase.

Die Menschen schütten giftiges Wasser in die Flüsse.



Das nennen wir Umwelt-Verschmutzung.


Die Umwelt-Verschmutzung hat viele Folgen.
Zum Beispiel:

Die Meere und Flüsse haben dreckiges Wasser.

Manche Pflanzen und Tiere sterben.

Das ist auch schlecht für die Menschen.

Darum kämpfe ich für eine saubere Umwelt.