Meine Region: Nord-Hessen

Bei den GRÜNEN in Berlin bin ich die einzige Frau aus Nord-Hessen.
Darum bin ich die Ansprech-Person für Nord-Hessen.

Nord-Hessen liegt in der Mitte von Deutschland.
Dort leben fast 1 Million Menschen.
Nord-Hessen hat eine sehr schöne Landschaft.
Fast die Hälfte von Nord-Hessen ist Wald.

Es gibt 5 Land-Kreise:

  • Kassel
  • Schwalm-Eder
  • Waldeck-Frankenberg
  • Werra-Meißner
  • Hersfeld-Rotenburg

 

Nord-Hessen ist bekannt für umwelt-freundliche Energie.
In Kassel gibt es zum Beispiel die Universität
und das Institut für solare Energie-Technik (ISET).
Dort wird viel über umwelt-freundliche Energie geforscht.
Dadurch sind über 1.500 neue Arbeits-Plätze entstanden.

Zu der Universität in Kassel gehört auch Witzenhausen.
In Witzenhausen gibt es einen Bereich, der heißt "Ökologische Agrar-Wissenschaften".
Hier lernen die Studentinnen und Studenten viel über umwelt-freundliche Land-Wirtschaft.

In Witzenhausen wird viel zu Bio-Rohstoffen geforscht.
Ein Bio-Rohstoff ist zum Beispiel Mais.
Aus Mais macht man Gas.
Mit dem Gas kann man heizen und Strom erzeugen.
Der Mais wächst immer wieder nach.