Drucken

Vita

Pfad: Person » Vita
Nicole Maisch Nicole Maisch
Zuletzt geändert am:  1.06.2016
Nicole Maisch - http://nicolemaisch.de/

Vita

 

Ausschüsse

Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz

 

Vita

Ich bin studierte Politikwissenschaftlerin und habe mich bereits vor und während meines Studiums bei der Grünen Jugend engagiert. Seit 2003 bin ich Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und habe im gleichen Jahr gemeinsam mit Kommilitonen die Grüne Hochschulgruppe in Kassel gegründet und als Asta-Referentin an der Universität Kassel gearbeitet.
Von April 2004 bis Juni 2007 war ich Landesvorsitzende der Grünen Jugend Hessen, Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Kassel und Mitglied im erweiterten Landesvorstand der hessischen Grünen. In den Jahren 2004 und 2005 habe ich als Wahlkreisreferentin bei der hessischen Bundestagsabgeordneten Antje Vollmer gearbeitet, zwischen 2005 und 2007 bei der hessischen Landtagsabgeordneten Sigrid Erfurth. 2005 und 2006 war ich außerdem als Tutorin im Fachbereich Politikwissenschaften an der Universität Kassel tätig. Seit April 2007 bin ich Mitglied der Regionalen Planungsversammlung Nordhessen. Von September 2007  bis Dezember 2011 war ich Mitglied des Landesvorstands der hessischen Grünen und Frauenpolitische Sprecherin.
Seit Februar 2007 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages In der grünen Bundestagsfraktion bin ich Sprecherin für Verbraucherpolitik und Tierschutzpolitik. Seit April 2011 bin ich stellvertretende Koordinatorin des Arbeitskreises 2 der grünen Bundestagsfraktion. Von Februar 2012 bis Mai 2014 war ich Obfrau im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

 

Privat

Ich bin 35 Jahre alt und lebe mit meinem Freund und meinen vier Kindern in Kassel. Aber das Mandat bringt es mit sich, dass wir alle viel aus dem Koffer leben und dauernd unterwegs sind.
Die Zeit, die ich neben der Politik habe, gehört meiner Familie und meinen engen Freunden. Zum Yoga, auf Konzerte oder ins Kino schaffe ich es nur sehr selten, aber Zeit zum Lesen quetsche ich immer mal wieder aus meinem Kalender heraus.