Drucken

detail

Pfad:
Nicole Maisch Nicole Maisch
Zuletzt geändert am:  23.06.2017
Nicole Maisch - http://nicolemaisch.de/
12. Mai 2017

Podium in Kassel - 15 Jahre Tierschutz im Grundgesetz

Podium in Kassel - 15 Jahre Tierschutz im Grundgesetz

Podium in Kassel - 15 Jahre Tierschutz im Grundgesetz

Mit der Verfassungsergänzung „und die Tiere“ wurde 2002 der Tierschutz als Staatsziel ins Gundgesetz aufgenommen – ein großer Erfolg, den wir gemeinsam mit den Tierschutzorganisationen erreicht haben.

Doch seither hat sich nicht viel getan. Kükenschreddern und skandalöse Zustände in der Massentierhaltung, unfassbar hohe Versuchstierzahlen und nicht artgerechte Haltung von Wildtieren im Zirkus – an den massiven Tierschutzproblemen in unserem Land hat sich nichts geändert.

Auf dem Podium in Kassel begrüsst Nicole erfahrene Tierschützer*innen. Karsten Plücker ist Leiter des Kasseler Tierheims Wau-Mau-Insel und Bundesvorsitzendender des Opens external link in new windowBundes gegen den Missbrauch der Tiere. Er kennt die Situation der Haustiere sehr gut und kann über die wachsenden Probleme zum Beispiel mit dem Interhandel berichten.

Dr. Saskia Peters ist Referentin der hessischen Tierschutzbeauftragten und war Tierschutzbeauftragte der Univerität Giessen. Die hessische Landesregierung hat jüngst zwei Professuren in Hessen zum Thema Tierschut eingerichtet.

Martin Häusling ist Mitglied der grünen Fraktion im Europaparlament und Agrar-Experte. Daneben betreibt Martin mit seiner Familie den Kellerwaldhof. Er kennt also die politische und die praktische Seite der Tierhaltung in der Landwirtschaft.

Die aktuellen Debatten um Massentierhaltung in der Landwirtschaft, Tierversuche in der Industrie oder auch Qualzuchten zeigen deutlich: Wir brauchen eine grundlegende Überarbeitung des Tierschutzgesetzes und der entsprechenden Verordnungen.

Darüber wollen wir mit Ihnen und Euch diskutieren. Am 24. Mai um 19 Uhr im Cafe Freiraum, Samuel-Beckett-Anlage 6 in Kassel.

Aktuelle Infos zur Veranstaltung und zum Thema Tierschutz findet Ihr auch auf Nicole Opens external link in new windowFacebooksseite.